Am 7. März fand die erste Sitzung des AI Stakeholder Forums mit mehr als 30 Teilnehmer:innen aus 23 verschiedenen Verbänden und Interessensvertretungen im Bundesministerium für Finanzen statt. Das neu geschaffene Forum soll den Austausch zwischen Bundesregierung, vertreten durch BMK und BMF, und Österreichs diversen Stakeholdern im Bereich Künstliche Intelligenz fördern und verstärken.
Im Fokus der ersten Sitzung stand der aktuelle Status-Quo von Künstlicher Intelligenz in Österreich, insbesondere Neuigkeiten zum AI Act, die Erstellung des KI Umsetzungsplans zur nationalen KI Strategie, die Umsetzung des KI-Maßnahmenpakets, sowie die neue KI-Servicestelle in der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR).
➔ Austausch: Das AI Stakeholder Forum soll einen lebendigen und aktiven Austausch rund um verschiedenste Aspekte der Künstlichen Intelligenz fördern, sowohl zwischen Bund und Stakeholdern, als auch zwischen den nominierten Mitgliedern.
➔ Information: Das AI Stakeholder Forum soll außerdem aktuelle Neuigkeiten aus der Europäischen Union, Bundesregierung, und KI-Beirat schneller verteilen, um so agiler auf kommende Veränderungen durch Inkrafttreten des AI Acts reagieren zu können.
➔ Synergien: Durch das Versammeln der diversen und breit aufgestellten Verbände und Interessensvertretungen im AI Stakeholder Forum können neue Synergien gefunden, und bestehende Zusammenarbeiten um neue Perspektiven erweitert werden.